Internationale Seminarprojekte als Lern- und Lehrgelegenheit in DaF-/DaZ-Studiengängen

Am Beispiel eines digitalen Projektes mit Tourismus-Studierenden an der Universität Turin und DaF-/DaZ Studierenden an der Universität Bielefeld

Autor/innen

  • Tina Claußen

DOI:

https://doi.org/10.24403/jp.1297029

Schlagworte:

internationale Lehrkooperation, Projektarbeit, erfahrungsbasiertes Lernen

Abstract

Internationale Seminarprojekte, die in reguläre Lehrveranstaltungen integriert werden, stellen eine gute Möglichkeit dar, den Praxisanteil der DaF-/DaZ-Lehrerausbildung in fachwissenschaftlichen Studiengängen an Hochschulen in Deutschland zu erhöhen. Neben den Pflichtpraktika erhalten die Studierenden dadurch Einblick in unterschiedliche Lehr- und Lernkontexte des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache und sie können in einem geschützten Raum Erfahrungen in der Rolle als Lehrkraft und mit dem unterrichtlichen Handeln sammeln. Als Beispiel für ein solches Projekt wird in diesem Beitrag ein Seminar vorgestellt, in dem DaF-/DaZ-Studierende an der Universität Bielefeld u.a. ein digitales Projekt für Tourismus-Studierende an der Universität Turin (Italien) konzipierten und begleiteten.

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International seminar projects integrated into regular university courses are a good way to increase the practical component of DaF/DaZ teacher training in degree programmes at universities in Germany. In addition to the compulsory internships, students gain insight into different teaching and learning contexts of German as a foreign and second language and they can gain experience in the role of a teacher. As an example of such a project, this article presents a seminar in which DaF/DaZ students at Bielefeld University designed and accompanied a digital project for tourism students at the University of Turin (Italy).

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Veröffentlicht

05.04.2023

Zitationsvorschlag

Claußen, T. (2023). Internationale Seminarprojekte als Lern- und Lehrgelegenheit in DaF-/DaZ-Studiengängen: Am Beispiel eines digitalen Projektes mit Tourismus-Studierenden an der Universität Turin und DaF-/DaZ Studierenden an der Universität Bielefeld. KONTEXTE: Internationales Journal Zur Professionalisierung in Deutsch Als Fremdsprache, 1(1), 139–153. https://doi.org/10.24403/jp.1297029