Professionalisierung erleben, gestalten, begleiten und erforschen

Einleitung zur ersten Ausgabe von KONTEXTE

Autor/innen

  • Julia Feike
  • Věra Janíková
  • Tatsuya Ohta
  • Kristina Peuschel
  • Constanze Saunders
  • Michael Schart

DOI:

https://doi.org/10.24403/jp.1296775

Schlagworte:

Professionalisierung, DaFZ, Lehrendenbildung, Aus-, Fort- und Weiterbildung

Abstract

Am Startpunkt einer neuen wissenschaftlichen Zeitschrift stellt sich zunächst die Frage nach deren
Notwendigkeit. Welche Lücke in der Publikationslandschaft des Faches Deutsch als Fremd- und
Zweitsprache (DaFZ) soll KONTEXTE füllen? Welche Perspektiven sollen gestärkt, welche
Entwicklungen in den Blick genommen werden? In diesem einführenden Beitrag möchten wir
darlegen, weshalb wir die Zeit für dieses neue Journal gekommen sehen und welche Zielsetzungen
KONTEXTE verfolgt.

Downloads

Veröffentlicht

05.04.2023

Zitationsvorschlag

Feike, J., Janíková, V., Ohta, T., Peuschel, K., Saunders, C., & Schart, M. (2023). Professionalisierung erleben, gestalten, begleiten und erforschen: Einleitung zur ersten Ausgabe von KONTEXTE. KONTEXTE: Internationales Journal Zur Professionalisierung in Deutsch Als Fremdsprache, 1(1), 1–20. https://doi.org/10.24403/jp.1296775

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in