DLL-Fortbildungen als Vorbereitung für professionelle Lerngemeinschaften

Autor/innen

  • Katrin Niewalda

DOI:

https://doi.org/10.24403/jp.1297040

Schlagworte:

Professionelle Lerngemeinschaften, Aktionsforschung, Lehrerfort- und weiterbildung, Forschendes Lernen

Abstract

Professionelle Lerngemeinschaften (PLGs) sind eine Möglichkeit, wie Lehrende in Fortbildungen erworbene Kompetenzen in die Praxis transferieren können. Durch die Teilnahme an einer PLG können Lehrende ihr Wissen und ihre Kompetenzen einsetzen und dabei weiterentwickeln. In diesem Artikel wird auf Basis von Erkenntnissen einer empirischen Untersuchung diskutiert, wie durch Fortbildungen, in denen mit dem Fort- und Weiterbildungsprogramm Deutsch Lehren Lernen (DLL) des Goethe-Instituts gearbeitet wird, Voraussetzungen für effektive PLGs geschaffen werden können. Solche Fortbildungsmaßnahmen eröffnen den Teilnehmenden die Möglichkeit, vielfältige Kooperationserfahrungen zu machen und sich Methoden des forschenden Lernens anzueignen. Damit sich die Fortzubildenden in Anschluss an ihre Fortbildung jedoch auch längerfristig in PLGs engagieren, müssen sie unterstützt werden, damit sie neben ihrer Unterrichtstätigkeit auch Zeit für professionelle Weiterentwicklung finden.

---

Professional learning communities (PLCs) are one option how teachers can transfer newly gained skills into their teaching practice. When teachers join a PLC they can both apply and expand their knowledge and competences. Based on the results of an empirical study, this article discusses how the teacher training Deutsch Lehren Lernen (DLL) at the Goethe-Institut can lay a solid foundation for effective PLCs. In these trainings, participants can have various cooperation experiences and learn methods of reflective teaching. However, participants need to be supported to make time for professional development, in addition to their teaching activities.

Downloads

Veröffentlicht

05.04.2023

Zitationsvorschlag

Niewalda, K. (2023). DLL-Fortbildungen als Vorbereitung für professionelle Lerngemeinschaften. KONTEXTE: Internationales Journal Zur Professionalisierung in Deutsch Als Fremdsprache, 1(1), 225–240. https://doi.org/10.24403/jp.1297040