Kooperieren in der DaF-Lehrer:innenbildung

Anregungen aus dem LEELU-Projekt

Autor/innen

  • Karen Schramm
  • Katrin Hofmann

DOI:

https://doi.org/10.24403/jp.1297033

Schlagworte:

Kooperation, Sprachlehrkompetenzen, Reflexion, Theorie-Praxis-Verhältnis

Abstract

Dieser Beitrag geht der Frage nach, wie Kooperationsprozesse in der DaF-Lehrer:innenbildung gestaltet werden können, um das weit verbreitete Einzelkämpfertum im Lehrberuf zu überwinden und stattdessen das gemeinsame Handeln in professionellen Gemeinschaften zu etablieren. Am Beispiel des ERASMUS-Projekts ‚Lehrkompetenzentwicklung für extensiven Leseunterricht‘ (LEELU), das darauf abzielte, DaF-Lehrpersonen bei der Einführung eines extensiven Leseprogramms in der Klassenstufe 10 an Schulen in Budapest (Ungarn), Utrecht (Niederlande) und Palermo (Italien) durch die Anbahnung kollegialer Kooperation zu unterstützen, werden entsprechende Gestaltungsmöglichkeiten an konkreten Beispielen illustriert. Dabei steht insbesondere das Gesprächskonzept für einen Videoclub zur Begleitung der Intervention und die Ko-Konstruktion von handlungsleitendem Wissen im Zentrum, aber auch die Kooperation mit einer größeren DaF-Community mittels Bereitstellung von Unterrichts- und Fortbildungsmaterialien wird angesprochen.

---

This paper explores the question of how to design cooperative processes in teacher education in the field of German as a Foreign Language (GFL) in order to overcome the widespread lone-wolf mentality in the teaching profession and instead establish cooperation in professional communities for the benefit of all participants. Using the example of the ERASMUS project ‘Teaching Competence Development for Extensive Reading Instruction’ (LEELU), which aimed to support GFL teachers in the introduction of an extensive reading programme in grade 10 at schools in Budapest (Hungary), Utrecht (Netherlands) and Palermo (Italy) through collegial cooperation, this paper illustrates design options of cooperation processes with concrete examples. It focuses on the concept of videoclubs accompanying the intervention as well as on the co-construction of teacher knowledge. Furthermore, it touches upon cooperation of the LEELU team with a larger GFL community by providing teaching and training materials.

Veröffentlicht

05.04.2023

Zitationsvorschlag

Schramm, K., & Hofmann, K. (2023). Kooperieren in der DaF-Lehrer:innenbildung: Anregungen aus dem LEELU-Projekt. KONTEXTE: Internationales Journal Zur Professionalisierung in Deutsch Als Fremdsprache, 1(1), 193–207. https://doi.org/10.24403/jp.1297033