Selbstevaluation reflektiert

Eine Interventionsstudie im Rahmen der DaF-Ausbildung

Autor/innen

  • Jana Veličková
  • Miroslav Janík

DOI:

https://doi.org/10.24403/jp.1297025

Schlagworte:

Selbstevaluation, Peer-Feedback, DaF-Lehrer:innenbildung, angehende DaF-Lehrkräfte

Abstract

Die Selbstevaluation von Lernenden gehört zu den Lernfaktoren, die sich auch für das Erlernen einer Fremdsprache als effektiv erweisen. Deswegen gehört die Kompetenz, bei Schülern und Schülerinnen die Selbstevaluationskompetenz zu entwickeln, zum Professionalisierungsprofil von angehenden (DaF-)Lehrer:innen. Der Beitrag beschäftigt sich mit der Entwicklung der Kompetenz zur Selbstevaluation im Rahmen der Lehrer:innenbildung in Tschechien. Es wird eine Intervention beschrieben, die auf die Entwicklung der Kompetenz zur Selbstevaluation von Sprechfertigkeiten bei angehenden DaF-Lehrkräften (Bachelorstudium Deutsch als Fremdsprache) abzielt. Analysiert wurden Aussagen, in denen 15 Proband:innen den eigenen Entwicklungsprozess reflektieren, wobei der Lernprozess mit der Evaluation durch Peers beginnt und bei der Selbstevaluation endet. Die Ergebnisse einer thematischen Analyse der erhobenen Aussagen zeigen, dass die angehenden DaF-Lehrer:innen Selbstevaluation als einen Teil des Gesamtbildes von der Leistung in der Fremdsprache betrachten, der die externe Evaluation ergänzt.

---

Student self-assessment influences success (not only) in learning a foreign language. Therefore, the ability of prospective teachers to develop the self-assessment competence of their future students is also part of the professionalization profile of teachers of German as a foreign language (in the Czech Republic). The article deals with the development of self-assessment skills during an undergraduate teacher education programme in the Czech Republic. It describes an intervention aimed at developing competence in the self-assessment of speaking skills in language courses among prospective teachers of German as a foreign language. Written statements in which 15 respondents reflected on their progress from peer-to-peer assessment to self-assessment were analysed. The results of the thematic analysis show that prospective teachers of German as a foreign language view self-assessment as part of the overall picture of foreign language performance that complements external assessment.

Veröffentlicht

05.04.2023

Zitationsvorschlag

Veličková, J., & Janík, M. (2023). Selbstevaluation reflektiert: Eine Interventionsstudie im Rahmen der DaF-Ausbildung. KONTEXTE: Internationales Journal Zur Professionalisierung in Deutsch Als Fremdsprache, 1(1), 60–78. https://doi.org/10.24403/jp.1297025